Montag, Mai 05, 2008

15.5.: Einsendeschluss Journalistenpreis des Europäischen Parlaments

In zehn Tagen, am Donnerstag, 15. Mai, ist Einsendeschluss für Nominierungen und Bewerbungen für den erstmals vergebenen Journalistenpreis des Europäischen Parlaments. Die besten Arbeiten in den Sparten Print/Text, Fernsehen, Radio und Internet zu Themen rund um die EU werden im Oktober mit jeweils 5.000 Euro prämiert.

Eingereicht werden können zwischen dem 1. Mai 2007 und dem 30. April 2008 veröffentlichte journalistische Arbeiten.

Sie sollten sich mit einem Thema befassen, das mit der EU in Zusammenhang steht und/oder zum besseren Verständnis der EU und der Funktionsweise ihrer Organe beitragen. Sowohl einzelne Produkte wie auch Serien können eingereicht werden.

Nicht ausgezeichnet werden können Arbeiten, die bereits ausgezeichnet wurden sowie Arbeiten, die finanziell durch die EU unterstützt wurden.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind akkreditierte bzw. registrierte Journalisten, die die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedslandes besitzen oder ihren festen Wohnsitz in einem EU-Staat haben. Nominiert bzw. vorgeschlagen werden können Arbeiten eines Autors sowie Gruppenarbeiten von maximal fünf Autoren.

Einsendeschluss: Arbeiten können noch bis einschließlich 15. Mai 2008 eingereicht werden. Das entsprechende Formular ist online auf der Wettbewerbs-Website verfügbar.

Weitere Informationen und detaillierte Regeln entnehmen Sie bitte der gesonderten Website für den Preis (über den Link erreichbar).